Wie keimt man Cannabis-Samen am besten? Wenn Sie Cannabis-Samen kaufen, ist es natürlich wichtig zu wissen, wie man sie am besten keimen lässt. Das Keimen von Cannabissamen kann ziemlich schwierig sein, da das Samenkorn sehr fragil ist und die Keimkraft bei einem Fehler schnell abnehmen kann. Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Methoden, dies zu tun. SmokingHot hat einige Methoden getestet, um herauszufinden, welche am besten funktionieren. Lesen Sie in diesem Blog die Methoden, die wir getestet haben, damit Sie Ihre Samen am besten keimen lassen können, bevor Sie mit dem Anbau beginnen!
Wichtige Punkte für das Keimen:
Bevor wir die Cannabissamen keimen lassen, ist es wichtig, dass wir einige wichtige Punkte erwähnen:
- Cannabissamen benötigen etwa 2-4 Tage zum Keimen (manchmal sogar eine Woche!).
- Die Wassertemperatur oder Raumtemperatur sollte zwischen 22 °C und 25 °C liegen.
- Der pH-Wert Ihres Wassers sollte zwischen 5,5 und 6,5 liegen! (Dies ist Quellwasser aus einer Flasche wie Spa Blau).
- Die Umgebung des Cannabissamens sollte ausreichend feucht/nass sein (aber nicht zu nass!).
- Mit diesen Punkten im Kopf können wir mit dem Keimen beginnen!
Wie keimt man Cannabissamen in einem Wasserglas?
Das Keimen Ihrer Cannabissamen in einem Glas Wasser ist eine sehr einfache Methode! Der Nachteil dieser Methode ist, dass das Wurzelchen sehr empfindlich ist, wenn es aus dem Glas genommen wird, nachdem das Samenkorn gekeimt ist. Es muss auch darauf geachtet werden, dass das Glas die richtige Temperatur beibehält.
- Füllen Sie ein Glas mit Wasser auf eine Temperatur zwischen 22 °C und 25 °C.
- Legen Sie Ihre Samen ins Wasserglas (TIPP: Verwenden Sie ein durchsichtiges Glas, damit Sie Ihre Samen von der Seite aus sehen können!).
- Stellen Sie das Glas an einen Ort, an dem eine konstante Temperatur ohne große Schwankungen herrscht.
- Warten Sie 2-4 Tage, bis Ihre Cannabissamen gekeimt sind.
- Nehmen Sie Ihre Samen vorsichtig mit einer Pinzette aus dem Glas, ohne die Wurzel zu beschädigen.
- Pflanzen Sie Ihre Samen mit der weißen Wurzel nach unten etwa 1 cm tief in die Erde.
Wie keimt man Cannabissamen auf einem feuchten Untergrund?
Das Keimen von Cannabissamen auf einem feuchten Untergrund wie einem Wattepad, Küchenrolle oder unserem persönlichen Favoriten, einem Kaffeefilter, ist eine sehr angenehme und einfache Methode, um Ihre Cannabissamen keimen zu lassen! Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Wurzel der Cannabissamen so wenig wie möglich beschädigt wird. Der Nachteil eines Wattepads ist, dass es fusseln kann, was für die Wurzeln der Samen lästig ist. Warum ist der Kaffeefilter ein Favorit? Ein Kaffeefilter ist ziemlich fest und geht nicht leicht kaputt, wenn er feucht wird. Das ist natürlich perfekt für das Keimen von Cannabissamen!
- Verwenden Sie einen der oben genannten Untergründe (Kaffeefilter wird empfohlen!) und befeuchten Sie ihn gut bei einer Temperatur von 22 °C bis 25 °C.
- Legen Sie Ihre Samen vorsichtig auf den feuchten Untergrund mit ausreichendem Abstand zueinander.
- Stellen Sie sicher, dass der Untergrund dicht ist, damit die Samen von beiden Seiten befeuchtet werden (bei Wattepads 2 aufeinander, bei Küchenrollen doppelt gefaltet und beim Kaffeefilter geschlossen).
- Legen Sie den Untergrund in einen großen Zip-Beutel, in dem keine Luft eindringen kann, und halten Sie ihn gut verschlossen!
- Legen Sie den Beutel an einen Ort, an dem die Temperatur konstant ist, nicht schwankt und es am besten ist, wenn es vollständig dunkel ist (geschlossener Küchenschrank oder Schreibtischschrank).
- Warten Sie 2-4 Tage, bis Ihre Cannabissamen gekeimt sind.
- Nehmen Sie Ihre Samen vorsichtig von der Unterlage, ohne die Wurzel zu beschädigen (verwenden Sie bei Bedarf eine Pinzette).
- Pflanzen Sie Ihre Samen mit der weißen Wurzel nach unten etwa 1 cm tief in die Erde.
Wie keimt man Cannabissamen direkt in der Erde?
Sie können Ihre Cannabissamen auch direkt in der Erde keimen lassen. Diese Methode dauert länger als die oben genannten Methoden, ist aber durchaus möglich! Der Nachteil dieser Methode ist, dass Sie nicht sehen können, ob die Samen bereits gekeimt sind. Außerdem ist das Samenkorn empfindlicher, wenn Sie es direkt in die Erde pflanzen. Bei dieser Methode müssen Sie die Erde ständig feucht/nass halten!
- Machen Sie die Erde gut nass.
- Machen Sie in der Mitte der Erde ein kleines Loch von etwa 1 cm Tiefe, in das die Samen kommen können.
- Legen Sie die Samen ins Loch.
- Bedecken Sie die Samen mit etwas Erde oben auf den Samen.
- Stellen Sie die Erde mit den Samen an einen Ort, an dem die Temperatur konstant ist und nicht schwankt (idealerweise um 22 °C).
- Überprüfen Sie jeden Tag die Feuchtigkeit Ihrer Erde, und wenn nötig, machen Sie sie feuchter.
- Warten Sie 4-10 Tage, bis die Cannabissamen gekeimt sind.
- Die Pflanzen wachsen mit dieser Methode von selbst und drücken das Samenkorn nach oben.
Keimen Ihre Cannabissamen nicht?
Das Keimen von Cannabissamen dauert oft 2-4 Tage, kann aber auch einmal eine Woche dauern. Seien Sie also geduldig beim Keimen! Überprüfen Sie auch, ob Sie die wichtigen Punkte beim Keimen der Samen beachtet haben. Es ist wichtig, dass diese Punkte immer so gut wie möglich eingehalten werden. Es kann natürlich auch vorkommen, dass ein Cannabissamen dabei ist, der nicht keimt (es handelt sich schließlich um ein Naturprodukt). Wenn die Cannabissamen nach dem Befolgen aller Schritte immer noch nicht keimen, kann als letztes Mittel Wasserstoffperoxid in Betracht gezogen werden.
Wie keimt man Cannabissamen mit Wasserstoffperoxid:
Das Keimen Ihrer Cannabissamen mit Wasserstoffperoxid ist eigentlich sehr einfach. Eine Flasche mit 3% Wasserstoffperoxid kostet nur wenige Euro in der Drogerie. Diese spezielle Substanz ist auch als Sauerstoffwasser bekannt, kurz gesagt, Wasser mit extra Sauerstoff. Ihre Cannabissamen reagieren darauf günstig, da sie zusätzlichen Sauerstoff lieben. Folgen Sie den Schritten von „Wie keimt man Cannabissamen in einem Wasserglas“ oben. Ersetzen Sie das Glas Wasser durch eine Mischung aus 1/6 Wasserstoffperoxid und 5/6 Wasser und gehen Sie durch dieselben Schritte.
Nützliche Produkte für den Anbau von Cannabispflanzen:
- Cannabissamen
- Plagron
- Easy Boost